Steuerberater-Services:
bAV checkup
für die bAV Ihrer Mandanten. Als Faustregel gilt: Eine Versorgungsordnung, die nicht sorgfältig schriftlich niedergelegt ist oder drei Jahre oder länger nicht überprüft wurde, entspricht wahrscheinlich nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen.
Lassen Sie vom Fachanwalt einschätzen, ob die Anforderungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes korrekt umgesetzt sind. Die Statistiken der Versicherer belegen eindeutig, dass die Mehrzahl(!) der Arbeitgeberzuschüsse nicht oder nicht korrekt gezahlt werden (Stand Mitte 2023). Diese Haftungslücke kann und muss geschlossen werden, denn die Schadenersatzansprüche kumulieren sich von Jahr zu Jahr und werden, im Gegensatz zur betroffenen bAV, bilanzierungspflichtig.
Auch die Anforderungen des Nachweisgesetzes sind überwiegend noch nicht erfüllt. Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und ist darüber hinaus eine unnötig vergebene Chance.
Mit bAVplus-Konditionen ist der checkup im Sinne einer Ersteinschätzung kostengünstig, für bAVplus-Kunden kostenfrei.
Sie möchten einen bAV-checkup in Auftrag geben oder haben Rückfragen:
Email oder Rückruf wg. „bAV-checkup“. Wir melden uns gerne zur Absprache.
online-Meeting mit einem bAV-Fachanwalt
Für Steuerberater vermitteln wir bis zu einstündige online-Meetings mit einem unserer Fachanwälte. Sie erhalten die Gelegenheit, völlig formlos Fragen abzuklären, die Ihnen aus Ihrer Praxis am Herzen liegen. Die steuerliche Beratung ist komplex und von dauernden Änderungen der Gesetzgebung und der Rechtsprechung geprägt. Zapfen Sie das Expertenwissen unser Netzwerkpartner an. Ein Meeting pro Steuerberater-Kanzlei können wir über bAVplus kostenfrei vermitteln.
Sie möchten ein online-Meeting buchen oder haben Rückfragen:
Email oder Rückruf wg. „online-Meeting“ Wir melden uns gerne zur Absprache.
Konzeptpräsentation für die Einführung/Restrukturierung der betrieblichen Altersvorsorge
Viele Ihrer Mandanten schöpfen das Potential der bAV und den Nutzen für sich und ihre Arbeitnehmer nicht oder nicht vollständig aus. Wenn bAV angeboten wird, ist das häufig relativ unstrukturiert der Fall. Eine systematische Prüfung und Anpassung mit Blick auf Gesetzesänderungen und laufende Rechtssprechung der Versorgungsordnung, wenn diese im eigentlichen Wortsinn überhaupt vorliegt, wird häufig nicht vorgenommen.
Der Grund, warum diese Zustände nicht nur gelegentlich, sondern häufig anzutreffen sind, liegt in der Belastung der Entscheidungsträger mit dem „laufenden Geschäft“. Die bAV wird übersehen und ihre Strukturierung angesichts der Komplexität des Themas häufig aufgeschoben.
bAVplus hat ein Konzept für die bAV entwickelt, dass klar und effizient ist. Unsere Netzwerkpartner und wir übernehmen die Analyse des Ist-Zustandes, erfassen die für die bAV relevanten Rahmenbedingungen, prüfen oder erstellen eine Versorgungsordnung, unterstützen bei der Kommunikation oder übernehmen sie, beraten die Belegschaft und kümmern uns um die Digitalisierung der Abläufe, die ganz besonders diejenigen entlastet, die für die Gehaltsabrechnung verantwortlich sind.
Gerne stellen wir unser bAV-Konzept vor, damit auch der Steuerberater eines Arbeitgebers die bAV betreffend „unter klaren Verhältnissen“ arbeiten kann und mit besseren Daten versorgt wird, als dies häufig der Fall ist.
Sie wünschen eine Konzeptpräsentation oder haben Rückfragen:
Email oder Rückruf wg. „Präsentation bAV-Konzept“ Wir melden uns gerne zur Absprache.